BASTELBUFFET.de
Sprachprojekt, Erlebtes aus der Praxis: Sprachförderung in einer Grundschule


Sprachprojekt


Während des zweiten Jahres meiner Erzieherausbildung hatten wir die Möglichkeit an einem Sprachprojekt teilzunehmen. Wir wurden also als Zweierteams einer Einrichtung zugeteilt, wo Sprachförderung für die Kinder nötig war.


Somit arbeitete ich mit Damaris, einer Klassenkameradin, zusammen in einer Offenen Ganztagsgrundschule.


Jeden Mittwoch von 15 - 16 Uhr konnten wir mit einer festen Gruppe spielen und reden und somit ihre Sprachkompetenz fördern.

Während des gesamten Jahres, haben wir uns als Team viele verschiedene Spiele überlegt oder umgeändert, um sie für unser Thema (Dschungelreise) und für unsere Kinder passend zu machen.


Wir hatten viel Spaß in dieser Zeit und ich möchte nun die Spiele aufzeigen,
damit ihr diese evtl. auch in euren Einrichtungen verwenden könnt.


Sprachprojekt1. Kennenlern-Spiel


2. Reise zum Flughafen


3. Kinderpässe


4. Der lustige gelbleuchtende Fluglotze


5. Flugzeugplatzsuche


6. Essen-Parcour


... da kommt noch mehr!



Zurück